Die Wetterprognosen könnten besser sein – ein Besuch auf dem Altstadtmarkt dürfte an diesem Freitag trotzdem lohnen: So gut besetzt wie diesmal war das Internationale Recklinghäuser Marktplatzspringen in den letzten Jahren selten.
Nicht weniger als sieben Athletinnen und Athleten, die 2016 bei Olympia in Rio am Start waren, wollen heute auf dem Altstadtmarkt springen. Alles Wichtige über die 36. Auflage des Leichtathletik-Spektakels.
Der Zeitplan:
Ab 15.30 Uhr steht auf dem Altstadtmarkt der Sport im Mittelpunkt: Los geht es mit dem Stabhochspringen der Damen, gegen 17 Uhr soll die Siegerin feststehen.
Im Anschluss geht es direkt mit den Männern weiter. Der Wettkampf wird bei zehn Teilnehmern etwas länger dauern. Für 19.30 Uhr ist die Siegerehrung auf dem Markt vorgesehen.
Das Damenfeld:
Sieben Mal hat Martina Strutz bereits das Marktplatzspringen gewonnen – an diesem Freitag strebt die 35-jährige Athletin ihren achten Erfolg an und damit einen guten Start in die Freiluftsaison. Die hat ihren Höhenpunkt im August – mit der Weltmeisterschaft in London.
Vor allem zwei Athletinnen könnten ihr gefährlich werden: Michaela Meijer (Schweden) und die Holzmindenerin Annika Roloff, beide wie Martina Strutz in Rio am Start. Beide können inzwischen so hoch springen wie Strutz bei ihrem Rekordsprung auf dem Altstadtmarkt 2013: 4,60 m.
Außerdem sind die Schwedin Malin Dahlström, Siegerin im Jahr 2010, sowie die beiden jungen deutschen Stabhochspringerinnen Anjuli Knäsche und Lilly Schnitzerling dabei.
Das Herrenfeld:
Mit Halleneuropameister Piotr Lisek (Polen), dem EM-Zweiten Kostas Filippidis (Griechenland) und dem Deutschen Meister Tobias Scherbarth ist die Besetzung in diesem Jahr erstklassig.
Dazu ist auch der Titelverteidiger, Karsten Dilla am Start und zu beachten. Das Feld komplettieren die Leverkusener Athleten Marvin Caspari, Tom Konrad, Daniel Spiegelhoff, der Schwede Filip Gyllensten, der Däne Rasmus Jørgensen sowie Dimitrios Patsoukakis aus Griechenland.
Das Rahmenprogramm:
Das Rahmenprogramm auf dem Altstadtmarkt startet bereits gegen 14.30 Uhr. Dabei präsentiert sich das Fringe-Festival der Ruhrfestspiele, DJ Markus Schumacher sorgt für Musik. Dazu gibt es Infos und Gespräche von und mit Moderator Hans Timmermann.
Einer der Gesprächspartner könnte Björn Otto sein: Der Rekordhalter auf dem Markt arbeitet inzwischen als Pilot, hat sich aber als Zuschauer angesagt.
Passend zu 1 000 Jahre Recklinghausen lässt die Stadt ab 15.30 Uhr auf dem Altstadtmarkt 1 000 Turnbeutel verteilen. Dazu gibt ebenso viele Mitmachkarten für das Spiel „Erraten Sie die Siegeshöhe“. Auf ihnen können die Zuschauer tippen, wie hoch es für den Gewinner des Marktplatzspringens bei den Männern hinaus geht. Wer richtig liegt, kann attraktive Preise gewinnen.
(Quelle: Medienhaus Bauer von Thomas Braucks)