Zum 33. Mal wird der Altstadtmarkt heute Nachmittag zur großen Leichtathletik-Bühne: Das Marktplatzspringen dürfte ab 15:30 Uhr für Stimmung in Recklinghausens guter Stube sorgen.
Das Feld bei den Männern haben wir gestern vorgestellt, heute sind die Frauen an der Reihe. An der Athletin, die es zu schlagen gilt, gibt es keine Zweifel: Martina Strutz hat bereits vier Mal (2008, 2009, 2011 und 2013) auf dem Markt gewonnen.
Heute will die 32-jährige Schwerinerin, immerhin Silbermedaillen-Gewinnerin bei der WM 2011, zum fünften Mal ganz vorn sein. Man darf gespannt sein, was die Polizeimeisterin vom SC Neubrandenburg nach ihrer schweren Fußverletzung im vergangenen Sommer zum Start in die Freiluftsaison schon wieder drauf hat.
Als härteste Konkurrentin könnte sich die mehrfache deutsche Meisterin Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) erweisen: 2007 gewann die 33-Jährige auf dem Markt, im vergangenen Jahr landete sie hinter Strutz auf Platz zwei. Oder stiehlt gar eine junge Stabhochspringerin den Etablierten die Show? Eine wie Anjuli Knäsche, die deutsche U20-Meisterin von 2012. Im vergangenen Jahr steigerte sich die Kielerin immerhin auf 4,45 m.
Außerdem dabei ist Victoria von Eynatten (VfL Sindelfingen). Die 22-Jährige meisterte im Winter in der Halle immerhin 4,30 Meter. So hoch ging es für Iben Høgh-Pedersen, Line Renée Jensen (beide Dänemark), Erica Hjerpe (Finnland) und Robin Wingbermühle (Niederlande) noch nicht hinaus. Vielleicht ja heute Nachmittag auf dem Altstadtmarkt.
33. Recklinghäuser Marktplatzspringen auf dem Altstadtmarkt. Ab 14.30 Uhr ist das Fringe-Festival der Ruhrfestspiele zu Gast, um 15.30 Uhr beginnt das Stabhochspringen.
Live-Ticker: Alle, die heute nicht vor Ort dabei sein können, brauchen die wichtigsten Ergebnisse nicht zu verpassen. Ab 15.30 Uhr melden wir uns im Netz live vom 33. Marktplatzspringen – mit einem Ticker unter: www.medienhaus-bauer.de/regionalsport
(Quelle: Medienhaus Bauer von Peter Koopmann)