Marktplatzspringen geht in die 43. Runde – Ein sportliches Highlight für Recklinghausen
Recklinghausen steht wieder ganz im Zeichen des Sports: Am Freitag, den 30. Mai, findet bereits zum 43. Mal das beliebte Marktplatzspringen statt – ein echter Publikumsmagnet und fester Bestandteil der „Woche des Sports“, die in diesem Jahr vom 23. Mai bis 9. Juni zahlreiche sportliche Veranstaltungen in der Stadt vereint.
Alles begann mit einem verrückten Show-Act!
Was ursprünglich 1982 mit einem spektakulären Sprung über einen Wohnwagen begann, hat sich über die Jahre zu einem internationalen Top-Event im Stabhochsprung entwickelt. Seit 1985 ist das Marktplatzspringen fester Programmpunkt der sportlichen Themenwoche und begeistert regelmäßig Sportfans aus der Region und darüber hinaus.
Auch in diesem Jahr warten wieder einige Highlights auf die Zuschauer:innen
Auch in diesem Jahr bringt Veranstalter Hans Timmermann wieder ein hochkarätiges Feld an internationalen Spitzenathlet:innen nach Recklinghausen. Bereits in der Vergangenheit gingen hier Weltklasse-Springer:innen an den Start – darunter 2012 der deutsche Olympiamedaillengewinner Björn Otto, der mit seinem Sprung über 5,83 Meter bis heute den Platzrekord hält.
Auf dem historischen Marktplatz entsteht auch diesmal eine speziell konstruierte Anlage: Ein eigens angefertigter Laufsteg gleicht die Unebenheiten des Platzes aus und bietet optimale Bedingungen für hohe Geschwindigkeiten im Anlauf. Gleichzeitig machen die enge Bebauung und die wechselhaften Windverhältnisse den Wettbewerb besonders anspruchsvoll – nur technisch versierte Springer:innen kommen hier auf ihre Höhen.
Im vergangenen Jahr sicherten sich Holly Bradshaw aus Großbritannien (4,50 m) und Valters Kreiss aus Lettland (5,50 m) den Sieg.
Wer in diesem Jahr antritt, wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben – Spannung ist also garantiert!
Ohne Sponsor:innen wäre das Marktplatzspringen nicht durchführbar.
Bürgermeister Christoph Tesche (3.v.l.) und Organisator Hans Timmermann (l.) freuen sich über die Unterstützung von (v.l.) Can Korkmaz (Wilma Wunder), Chiara Damm (Praxis Dr. Schlotmann), Markus Droste (Westenergie), Guido Twachtmann (Sparkasse Vest), Carsten Feldhege (Mohag), Maria Marshall, Neele Hürmann, Petra Prissnitz, Medina Lekiqi (alle Palais Vest), Ute Fischdick (Sparkasse Vest) und Jochen Kurdelbaum (Recklinghäuser LC). Foto: Stadt Recklinghausen